(M)ein neuer Kakao: Der Chuncho

Auf den Spuren der köstlichsten und ältesten Kakaosorten dieser Erde, ist es kein Wunder, dass ich auf den Chuncho Kakao gestoßen bin. Beheimatet im Urubamba Tal im Herzen Perús trägt dieser Kakao so viel Geschichte, wie die münchener Staatsbibliothek.

Neben der Tatsache, dass der Chuncho Kakao genetisch gesehen der älteste Kakao der Erde ist, schenkt uns diese Bohne einen blumigen, frischen und milden Geschmack.

Auf meiner Reise nach Quillabamba im Urubambatal durfte ich selbst erfahren und erspüren, wie weit die Wurzeln dieses Kakao zurückreichen und wie verankert diese Pflanze bei den Menschen der Region ist. Kakao an jeder Ecke - zum Frühstück und zum Abendessen.

Die Ursprünge von Chuncho-Kakao

Die Geschichte des Chuncho-Kakaos reicht bis in die Antike zurück, als die Inkas, die das Gebiet um Cusco bewohnten, begannen, Kakaobäume in dieser Region anzubauen.

Doch erst in den 1990er Jahren wurde der Chuncho-Kakao von der peruanischen Kakaoexpertin Maruja Ignacia Córdova entdeckt, die bei einer Wanderung im Wald auf einige Bäume stieß. Sie erkannte die außergewöhnliche Qualität der Bohnen und begann, mit den örtlichen Bauern zusammenzuarbeiten, um den Chuncho-Kakao zu erhalten und zu fördern.

Merkmale von Chuncho-Kakao

Chuncho-Kakaobohnen haben eine unverwechselbare violette Farbe und eine glänzende Oberfläche, die die hohe Konzentration von Flavonoiden und Antioxidantien widerspiegelt, die ihnen ihren einzigartigen Geschmack und ihr Aroma verleihen.

Die Bohnen sind klein und rund und haben eine zarte Textur, die auf der Zunge zergeht. Chuncho-Kakao ist bekannt für seine blumigen, fruchtigen und nussigen Noten, die je nach Herkunft und Verarbeitung der Bohnen variieren. Er hat einen geringen Bitter- und Säuregehalt und ist daher ideal für hochwertige Schokoladenprodukte.

Der Chuncho: Diamantherz

Produktion und Handel von Chuncho-Kakao

Chuncho-Kakao wird in den Nebelwäldern der Anden in Höhen zwischen 800 und 1.700 Metern über dem Meeresspiegel angebaut, wo das Klima und der Boden ideale Bedingungen für den Kakaoanbau bieten.

Die Bohnen werden von Hand geerntet und sortiert, dann fermentiert und vor Ort getrocknet, um höchste Qualität zu gewährleisten.

Chuncho-Kakao ist eine seltene und exklusive Kakaosorte, deren Produktion und Vertrieb weltweit begrenzt ist. Er wird meist direkt zwischen Bauern und Schokoladenherstellern gehandelt, die seine hohe Qualität und einzigartigen Eigenschaften schätzen.

Gesundheitliche Vorteile von Chuncho-Kakao

Abgesehen von seinem exquisiten Geschmack und Aroma ist Chuncho-Kakao auch für seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile bekannt. Er enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien, die dazu beitragen, den Körper vor freien Radikalen und oxidativem Stress zu schützen. Außerdem ist er eine natürliche Quelle von Magnesium, Eisen, Zink und anderen wichtigen Mineralien, die die Gesundheit fördern.

Der Verzehr von Schokolade aus Chuncho-Kakao kann dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, Stress abzubauen und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Der Chuncho-Kakao ist eine faszinierende und köstliche Kakaosorte, die es verdient, für ihre einzigartigen Eigenschaften anerkannt und geschätzt zu werden. Seine Seltenheit und Exklusivität laden dazu ein, mit ihm Rituale zu feiern und diese besondere Bohne wertzuschätzen. 

Ich freue misch von Herzen ihn mit dir zu teilen und wünsche mir, dass auch du bei jedem Schluck dieser Medizin so schwärmst, wie ich.

In Dankbarkeit,
Dein Mischa

verfasst von Mischa Levit

Kommentare

Hallo lieber Micha,

Ich möchte gerne deinen zeremoniellen Kakao als Wiederverkäufer unter meinem eigenen Label vertreiben. Am liebsten den Chuncho Kakao in Talerform und den Herzen.

Liebe Grüße

Sisi

Sisi am April 03, 2024

Super. Dann werde ich Mal nächste Woche was bestellen. Hab heute in der früh meine letzte Tasse getrunken. War echt eine tolle Erfahrung. LG Ante

Antun Risovic am April 03, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

in diesem Artikel genannten Produkte

Mehr Artikel

Entfessele deine innere Kraft mit zeremoniellem Kakao

Entdecke dein unendliches Potenzial mit zeremoniellem Kakao - Ein Leitfaden, um Kreativität zu entfesseln, Stress abzubauen und dein Herz zu öffnen...

Es war einmal eine peruanische Kakaobohne...

Hallöchen du großes Herz! Heute möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Sie handelt von einer peruanischen Kakaobohne. Oder noch besser: Sie erzä...

Durch die Ohren direkt ins Herz

Meine Entdeckungsreise auf den Gebieten der Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehung teile ich im Kakao Mischa Podcast.