Die drei Bestandteile einer Kakaozeremonie

​Eine Zeremonie ist kein Hokuspokus und muss auch nicht an eine Glaubensrichtung oder Substanz gebunden sein. Die Zeremonie ist nichts, was irgendwann mal erfunden wurde, sondern wird seit Anbeginn der Menschheit zelebriert und genutzt, um zu empfangen, zu transformieren und zu manifestieren.

Aus eigener Erfahrung sowie Recherche kristallisieren sich für mich drei Kernbestandteile der Zeremonie heraus, welche auch in Kakaozeremonien Wunder bewirken können. Diese teile ich nur zu gerne mit dir.

1. Intention - Innere Ausrichtung

Das ist der Kompass für das Ritual. So wie ein Kapitän den Kurs für ein Schiff festlegt und über Wogen hinweg auf sein Ziel zusteuert, so kann durch das gezielte Wählen einer persönlichen Intention das eigene Leben in die Bahnen gelenkt werden, die du für richtig und wichtig erachtest.

Der Kakao dient hierbei als Übermittler deines Wunsches, indem er dich mit deinem Herzen in Einklang bringt und eine authentische Verbindung zwischen deinem Verstand und deinem Innersten, deiner Bestimmung herstellt. Wenn Verstand und Herz erstmal auf eine Wellenlänge gebracht sind, steht dir die Welt offen. Manifestation ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Also Kapitän:in, wohin geht die Reise?

2. Ritual - Umfeld & Durchführung

Wie ein Ritual auszusehen hat, kann niemand festlegen. Jeder Mensch und jede Kultur hat ihre eigenen Bedürfnisse und Bräuche. Somit kann auch das durchgeführte Ritual jede Form und Farbe annehmen. Aus meiner Erfahrung sind Rituale am wirkungsvollsten, wenn sie von Akzeptanz und Dankbarkeit durchzogen sind und somit den Teilnehmern ein Gefühl von Geborgenheit und Gemeinschaft vermitteln. Ein schönes sowie gemütliches Umfeld ist dabei ganz klar von Vorteil. Erwartungen dürfen liebevoll an die Hand genommen und nach draußen geführt werden.

Bei einer Kakaozeremonie wird Kakao in absichtsvoller Weise getrunken. Punkt. Mehr steht nicht fest. Somit bietet dir eine Kakaozeremonie sehr viel Spielraum, um die energisierende und inspirierende Wirkung des Kakaos in die Richtung zu lenken, welche sich richtig für dich anfühlt. Ob dabei gesungen, getanzt, gesprochen oder meditiert wird, hängt ganz von den Herzen ab, die sich um den Kakao versammeln.

Wie sieht eine für dich authentische Kakaozeremonie aus? Wo findet diese statt? Wen lädst du ein? Du entscheidest...

3. Wirkung - Einfluss & Potenzial

Dass Kakao eine Wirkung hat, dürfte dir mittlerweile geläufig sein. Dass diese Wirkung sich nun durch Intention und Ritual potenzieren lässt, das ist auch für mich immer wieder erstaunlich.

Meine Erklärung dafür ist, dass der Kakao seine Wirkung in dem Maße entfaltet, wie wir ihm Raum geben. Und eine Kakaozeremonie ist ein klar gesteckter Raum, den wir nur uns selbst in Kombination mit Kakao zugestehen. Ohne Erwartungen lassen wir uns auf die Wirkung dieser wunderbaren Pflanze ein und lassen sie ihr Werk verrichten, um anschließend gestärkt und inspiriert den rituellen Raum verlassen zu können.

Wo wünschst du dir mehr Verbindung mit dir selbst? Mit wem möchtest du deine Verbindung vertiefen? 

Wohin lässt du dich von deinem Herzen und Mama Kakao führen?

Für Misch gehört die Kakaozeremonie, neben anderen kleinen und großen Ritualen, mittlerweile zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ob alleine oder mit Freunden - sie gibt mir die Möglichkeit mich zu öffnen und aktiv zu vertrauen, dass die Ziele, die ich mir selbst stecke, ihren Weg in meine Realität finden. Morgens, Mittags, Abends und manchmal sogar tief in der Nacht.

Kostenlose Kakaozeremonie erleben

Deine Einladung und Geschenk von Mischa: Das Kakao-Team lädt regelmäßig zu kostenlosen Kakaozeremonien ein.

Hab ich deine Neugierde geweckt?

All meine Worte könnten niemals die gefühlte Erfahrung ersetzen, welche dir zeremonieller Kakao bescheren kann.

Daher lade ich dich von Herzen ein, diese köstliche Medizin zu kosten. Wer weiß, vielleicht verändert sie ja auch dein Leben?