The magic of our cocoa beans

You should know that we only stock cocoas that have a distinctive taste profile and unique, ancient genetics, making your cocoa experience unforgettable. But they also work their magic behind the scenes.

On this page I will tell you about the inside of our beans as well as the external conditions from which they arise and the values ​​we cultivate through them.

Put on your goggles because we're going diving!

Selection of cacao varieties: inside and out

Anyone who knows me knows that I have a soft spot for the special and the extraordinary. Ultimately, that was the reason that made me travel to South America for the first time. The deep desire to discover something new and revolutionary. So it will come as no surprise that I focus on exactly these qualities when selecting our cacao varieties. Quality over quantity.

 

Behind the scenes, our beans work wonders, protecting thousands of hectares of rainforest and dry forest every year, where our trees, some of which are ancient, grow and bear fruit all year round.

We send signals through prices paid that are stable and significantly higher than the Fairtrade world market price. We show the indigenous farming families the value of their old, endangered cacao varieties and the significance of sustainable, biodiverse cultivation methods. Free of pesticides, herbicides and in harmony with the prevailing nature.

But how do we ensure that our beans meet these criteria and are as good for the world as they are for ourselves?

Quality criteria

We have Original Beans as a fantastic partner at our side, who specializes in providing the best possible support, training and support to local farmers. Biodiverse cultivation methods , gentle processing and climate-positive transport of the beans are also among the specialties of this pioneering company, among many others.

transparency

We always have the honor of being on site with Jan from Original Beans, visiting farming families, staying with them and speaking to them. Highlights such as handing over fine chocolate bars made from indigenous cacao still move me to tears today. Inspiring experiences that remind me of the impact our consumption has on the entire world. You can find our cocoa adventures in South America in the blog and on Instagram .

If you choose our cacao, you are choosing appreciation, transparency and cooperation - both internally and externally.

Piura Blanco

A massive, biodiverse dry forest in northern Peru, irrigated solely by the rushing Andean streams and managed by the Norandino organic cooperative. An award-winning albino cacao that will make every cell in your body vibrate and clear and calm your mind.

Find out the details of this unique bean, which is already available in our shop , in this PDF .

Kakao Mischa Kakaoproduktion
Kakao Mischa Kakaoproduktion

Arhuaco

Traded directly with the indigenous people of Colombia's Sierra Nevada. Cultivated and harvested in deep connection with Mother Earth, always in the service of bringing together the polarities.

A cocoa with enormous symbolism, sublime and grounded - like the tribe members themselves.

Here the facts about this legendary cocoa.

Chuncho

Genetically proven to be the oldest type of cocoa on this planet. Grown in agroforestry systems and cocoa forests near Quillabamba, Perú.

Ancient tradition meets incomparable quality here. The mild, floral taste brings you a treat in your cup.

Here the facts about this legendary cocoa.

Esmeralda

This cocoa comes to us from the depths of the Ecuadorian jungle. Sourced directly from two indigenous communities, Chachi & Monobravo, this cocoa gives us their joy and confidence. Processed by us in our sacred factory halls, from the raw cocoa bean to the pure cocoa mass.

You want to know what happens next?

In an entertaining narrative, you can follow the journey of one of our cocoa beans and get a feel for the process that is necessary for the cocoa to end up in your cup so that you can sip it with pleasure.

Die Magie unserer Kakaobohnen

Du musst wissen, wir haben ausschließlich Kakaos im Sortiment, welche mit einem unverwechselbaren Geschmacksprofil sowie einzigartiger, uralter Genetik glänzen und somit deine Kakaoerfahrung unvergesslich machen. Doch auch hinter den Kulissen entfalten sie ihre magische Wirkung.

Auf dieser Seite erzähle ich dir vom Inneren unserer Bohnen sowie von den äußeren Bedingungen, denen sie entspringen und den Werten, die wir durch sie kultivieren.

Zieh' deine Taucherbrille an, denn wir tauchen ab!

Auswahl der Kakaosorten: Im Innen wie im Außen

Wer mich kennt, weiß dass ich ein Faible habe für Besonderes und Außergewöhnliches. Letztlich war das der Grund, welcher mich das erste mal nach Südamerika hat aufbrechen lassen. Das tiefe Verlangen, etwas Neues und Revolutionäres zu entdecken. Da wird es dich wenig überraschen, dass ich genau diese Qualitäten auch bei der Auswahl unserer Kakaosorten in den Vordergrund stelle. Qualität vor Quantität.

Hinter den Kulissen bewirken unsere Bohnen wahre Wunder, denn durch sie werden Jahr für Jahr tausende von Hektar der Regen- und Trockenwälder geschützt, in welchen unsere teils uralten Bäume stehen und ganzjährig Früchte tragen. 

Durch gezahlte Preise, stabil und bedeutend über dem Fairtrade-Weltmarktpreis, senden wir Signale. Wir zeigen den indigenen Bauernfamilien den Wert ihrer alten, vom aussterben bedrohten Kakaosorten und die Signifikanz von nachhaltigen, biodiversen Anbaumethoden. Frei von Pestiziden, Herbiziden und in Verbund mit der vorherrschenden Natur.

Doch wie stellen wir sicher, dass unsere Bohnen genau diesen Kriterien entsprechen und der Welt ebenso gut tun wie uns selbst? 

Qualitätskriterien

Wir haben Original Beans als fantastischen Partner an unserer Seite, welcher sich darauf spezialisiert hat die Bauern vor Ort bestmöglich zu betreuen, zu schulen und zu unterstützen. Die biodiversen Anbaumethoden, schonende Weitervarbeitung sowie der klimapositive Transport der Bohnen gehören ebenfalls zu den Spezialgebieten von diesem zukunftsweisenden Unternehmen, neben vielen anderen. 

Transparenz

Wir haben immer wieder die Ehre, mit Jan von Original Beans vor Ort zu sein, Bauernfamilien zu besuchen, bei ihnen zu übernachten und zu ihnen zu sprechen. Highlights, wie das Überreichen von edlen Schokoladentafeln, welche aus dem Kakao der Indigenen entstanden sind, rühren mich noch heute zu Tränen. Inspirierende Erlebnisse, welches mich daran erinnern, welche Auswirkung unser Konsum auf die gesamte Welt hat. Im Blog sowie auf Instagram findest du unsere Kakao Abenteuer in Südamerika.

Solltest du dich für unseren Kakao entscheiden, so entscheidest du dich für Wertschätzung, Transparenz und Kooperation - im Innen wie im Außen.

Piura Blanco

Ein massiver, artenreicher Trockenwald im Norden Perús, bewässert einzig durch reißende Andenströme und bewirtschaftet von der Bio-Kooperativte Norandino. Ein preisgekrönter Albino-Kakao, der jede deiner Zellen vibrieren und deinen Geist klar und ruhig werden lässt.

Erfahre in dieser PDF die Details dieser einzigartigen Bohne, welche bereits in unserem Shop erhältlich ist.

Kakao Mischa Kakaoproduktion
Kakao Mischa Kakaoproduktion

Arhuaco

Direkt gehandelt mit den Indigenen der Sierra Nevada Kolumbiens. Kultiviert und geerntet im tiefen Verbund mit Mutter Erde, stets im Dienste der Zusammenführung der Polaritäten.

Ein Kakao mit enormem Symbolismus, erhaben und geerdet - wie die Stammesmitglieder selbst.

Hier die Fakten zu diesem sagenumwobenen Kakao.

Chuncho

Genetisch nachgewiesen, die älteste Kakaosorte dieses Planeten. Angebaut in Agroforstsystem und Kakaowäldern bei Quillabamba, Perú.

Uralte Tradition trifft hier auf unvergleichliche Qualität. Der milde, blumige Geschmack bringt dir den Hochgenuss in deine Tasse.

Hier die Fakten zu diesem sagenumwobenen Kakao.

Esmeraldas

Aus den tiefen des ecuadorianischen Dschungels beehrt uns dieser Kakao. Direkt bezogen von zwei indigenen Gemeinden, Chachi & Monobravo, schenkt uns dieser Kakao ihre Freude und Zuversicht. Von uns in unseren heiligen Manufaktur-Hallen verarbeitet, ab der rohen Kakaobohne bis hin zur reinen Kakaomasse.

Du willst wissen, wie es weitergeht?

In einer unterhaltsamen Erzählung kannst du die Reise einer unserer Kakaobohnen mitverfolgen und ein Gefühl dafür erhaschen, welcher Prozess notwendig ist, damit der Kakao in deiner Tasse landet und du ihn genüsslich schlürfen kannst.