Die Magie unserer Kakaobohnen

Du musst wissen, wir haben ausschließlich Kakaos im Sortiment, welche mit einem unverwechselbaren Geschmacksprofil sowie einzigartiger, uralter Genetik glänzen und somit deine Kakaoerfahrung unvergesslich machen. Doch auch hinter den Kulissen entfalten sie ihre magische Wirkung.

Auf dieser Seite erzähle ich dir vom Inneren unserer Bohnen sowie von den äußeren Bedingungen, denen sie entspringen und den Werten, die wir durch sie kultivieren.

Zieh' deine Taucherbrille an, denn wir tauchen ab!

Kakao Mischa Kakaobaum

Im Innen wie im Außen

Wer mich kennt, weiß dass ich ein Faible habe für Besonderes und Außergewöhnliches. Letztlich war das der Grund, welcher mich das erste mal nach Südamerika hat aufbrechen lassen. Das tiefe Verlangen, etwas neues und revolutionäres zu entdecken.

Da wird es dich wenig überraschen, dass ich genau diese Qualitäten auch bei der Auswahl unserer Kakaosorten in den Vordergrund stelle. Qualität vor Quantität.

Hinter den Kulissen bewirken unsere Bohnen wahre Wunder, denn durch sie werden Jahr für Jahr tausende von Quadratmetern der Regen- und Trockenwälder geschützt, in welchen unsere teils uralten Bäume stehen und ganzjährig Früchte tragen. 

Durch gezahlte Preise, stabil und bedeutend über dem Fairtrade-Weltmarktpreis, senden wir Signale. Wir zeigen den indigenen Bauernfamilien den Wert ihrer alten, vom aussterben bedrohten Kakaosorten und die Signifikanz von nachhaltigen, biodiversen Anbaumethoden. Frei von Pestiziden, Herbiziden und in Verbund mit der vorherrschenden Natur.

Doch wie stellen wir sicher, dass unsere Bohnen genau diesen Kriterien entsprechen und der Welt ebenso gut tun wie uns selbst? 

Tun wir nicht. Denn wir haben Original Beans als fantastischen Partner an unserer Seite, welcher sich darauf spezialisiert hat die Bauern vor Ort bestmöglich zu betreuen, zu schulen und zu unterstützen. Die biodiversen Anbaumethoden, schonende Weitervarbeitung sowie der klimapositive Transport der Bohnen gehören ebenfalls zu den Spezialgebieten von diesem zukunftsweisenden Unternehmen, neben vielen anderen. Hier findest du Infos zu ihrem Siegel-Standard und ihren Qualitätskriterien für Kakaobohnen. Hier drüben kannst du die positiven Auswirkungen ihrer Arbeit auf Natur und Mensch in Zahlen sehen, in ihrem Chocolate Foodprint.

Selbst eingetaucht

Wir hatten die Ehre, mit Jan von Original Beans vor Ort zu sein, Bauernfamilien zu besuchen, bei ihnen zu übernachten und zu ihnen zu sprechen. Highlight war das Überreichen von edlen Schokoladentafeln, welche aus dem Kakao der Indigenen entstanden sind an ebendiese. Ein inspirierendes Erlebnis, welches mich daran erinnert, welche Auswirkung unser Konsum auf die gesamte Welt hat. Im Blog sowie auf Instagram findest du unsere Kakao Abenteuer in Südamerika.

Solltest du dich für unseren Kakao entscheiden, so entscheidest du dich für Wertschätzung, Transparenz und Kooperation - im Innen wie im Außen.

Hier im Anschluss unsere derzeitigen Kakaosorten.

Piura Blanco

Ein massiver, artenreicher Trockenwald im Norden Perús, bewässert einzig durch reißende Andenströme und bewirtschaftet von der Bio-Kooperativte >Norandino. Ein preisgekrönter Albino-Kakao, der jede deiner Zellen vibrieren und deinen Geist klar und ruhig werden lässt.

Erfahre >in dieser PDF die Details dieser einzigartigen Bohne, welche bereits in unserem Shop erhältlich ist.

Kakao Mischa Kakaoproduktion
Kakao Mischa Kakaoproduktion

Arhuaco

Direkt gehandelt mit den Indigenen der Sierra Nevada Kolumbiens. Kultiviert und geerntet im tiefen Verbund mit Mutter Erde, stets im Dienste der Zusammenführung der Polaritäten.

Ein Kakao mit enormem Symbolismus, erhaben und geerdet - wie die Stammesmitglieder selbst.

>Hier die Fakten zu diesem sagenumwobenen Kakao.

Du willst wissen, wie es weitergeht?

In einer unterhaltsamen Erzählung kannst du die Reise einer unserer Kakaobohnen mitverfolgen und ein Gefühl dafür erhaschen, welcher Prozess notwendig ist, damit der Kakao in deiner Tasse landet und du ihn genüsslich schlürfen kannst.

Kakao Mischa Kakaogeschichte