Positive Kontamination

Menschen sind wie Schwämme...


Hallöchen liebe:r Kakaoverehrer:in,

in dieser Mail möchte ich ein Konzept mit dir teilen, welches vor einer langen Weile zu mir kam.

Es geht um den Begriff der Positiven Kontamination. Von letzterer haben wir in den vergangenen Jahren zur Genüge gehört. Das ganze nun in einen nützlichen Kontext zu setzen erscheint mir sinnvoll und wichtig.

Positive Kontamination beschreibt den Vorgang, von etwas, wie einer Idee, einem Glaubensmuster oder einer Weltsicht, angesteckt zu werden, welche dein Leben zum positiven verändert. Wie wenn dir deine Freundin verrät, wie es möglich ist sich die Schnürsenkel mit einer Hand zu binden.

Wissentlich, dass diese Idee nicht von dir ist, nimmst du sie jedoch gerne an, denn du weißt, dass sie dein Leben vielleicht nicht revolutioniert, jedoch um ein Stück verbessert.

Du wurdest angesteckt - im positiven Sinne.

Und wie du dir vielleicht denken kannst, passiert genau das auch mit zeremoniellem Kakao. Du hast Besuch, ihr genießt gemeinsam eine Tasse zeremoniellen Kakao und sprecht über wichtige Dinge, die schon lange zur Sprache kommen wollten. Dein Besuch ist fasziniert über die subtile, tiefgehende Wirkung und kriegt eigene Ideen, mit dieser besonderen Pflanze dieses und jenes zu machen....

Zack - angesteckt.

Wir sind gleichzeitig ansteckende Wesen und Schwämme (Spongebob ist da tatsächlich ein gutes Beispiel). Und nun kommen wir immer mehr auf den Trichter, womit wir uns anstecken Lassen (Ist es Liebe, Angst oder Freude?) und womit wir selbst andere anstecken.

Mit dieser Mail mag ich dich einladen, mal in dich zu gehen und zu überlegen, womit du dich in der letzten Zeit hast anstecken lassen? Und womit begeisterst du andere und entfachst ihr Feuer?

Unsere Kakao Botschafter:innen betreiben genau das aus Leib und Seele. Im Moment findet ein wunderschöner, reger Austausch statt hinter den Kulissen. Fühlst du dich ebenfalls als Kakaobotschafter:in? Dann hier entlang.

Let us be the Spreader of Love!

verfasst von Mischa Levit

Hinterlasse einen Kommentar

Mehr Artikel

Worauf wartest du, Künstler:in? - Neue Podcastfolge!

Wer oder was ist eine Künstler:in? Und kann ich das werden oder bin ich das schon längst? Nora Teichert schafft es mit ihrem Online Atelier Wayra ...

Unser Kakaopartner in freier Wildbahn

Meanwhile in South America… 🐒Unendlicher Dank geht raus an @jan_cacaocollector und @original_beans für die Rettung der Erde im wahrsten Sinne des ...

Durch die Ohren direkt ins Herz

Meine Entdeckungsreise auf den Gebieten der Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehung teile ich im Kakao Mischa Podcast